zum Vergrößern, auf das Foto klicken

Für den Hefeteig: 500 g Weizenmehl (Type 550 oder 405), 1 Pck. Trockenhefe (oder ½ Würfel frische Hefe),
250 g lauwarmer Milch, 75 g Zucker, 40 g weiche Butter, 30 g neutrales ÖL,1 Ei (Größe M) 1 Prise Salz
Für die Pudding-Marzipan-Füllung: 400 g Milch, 1 Pck.Vanillepuddingpulver (zum Kochen), 40 g Zucker,
100 g Marzipanrohmasse,
Für den Fruchtbelag & Dekor: 500 g frische Feigen.
Zubereitung für den Hefeteig:
Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen.
Hefe-Milch, weiche Butter und das Ei zum Mehl geben und alles etwa 5–8 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten.
Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit den Marzipan-Pudding zubereiten,
Aus den angegebenen Zutaten einen dicken Vanillepudding kochen.
Den heißen Pudding vom Herd nehmen.
Die Marzipanrohmasse in kleine Stücke zupfen oder reiben und direkt in den noch heißen Pudding rühren, bis
sie sich vollständig aufgelöst hat. Mit Klarsichtfolie abdecken, damit sich keine Haut bildet-abkühlen lassen.
Die frischen Feigen waschen, trocknen, den Stielansatz entfernen und die Früchte in kleine Würfel schneiden.
Den gegangenen Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 40 x 50 cm) ausrollen.
Den abgekühlten Marzipan-Pudding gleichmäßig auf dem Teig verstreichen
(dabei an der oberen Längskante ca. 2 cm Rand frei lassen).
Die vorbereiteten Feigenstücke gleichmäßig auf der Puddingcreme verteilen.
Den Teig von der langen Seite her vorsichtig, aber kompakt aufrollen.
Die Rolle mit einem scharfen Messer oder einem Faden in ca. 2-3 cm gleich dicke Scheiben schneiden.
Backen
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, mit einem Backring umstellen und die Schnecken mit etwas Abstand hinein legen, und
mit gehobelten Mandeln bestreuen
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (oder 160 °C Umluft) einschalten, das Backblech hineinschieben und ca 30 Minuten backen.
Etwas abkühlen lassen, dann mit 80 g Puderzucker und 1 EL Milch verrühren und über den Kuchen laufen lassen.
Abkühlen lassen und genießen.
